Fachgebiete

Krankengymnastik

Physiotherapeutische Behandlung mit dem Ziel, bestmögliche Körperfunktion im Bewegungssystem herzustellen, verbessern und zu erhalten.

KG auf neurophysiologischer Basis

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) fördert das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur. Sie findet in erster Linie Anwendung bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall/ Parkinson/ Multiple Sklerose/ etc.). Diese aktive Methode besteht aus Bewegungsmustern, orientiert an der normalen  motorischen Entwicklung, Der Therapeut stimuliert mit Druck, Zug, Dehnung und Widerstand um die Muskeln, Sehen und Gelenke zu aktivieren. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung normaler Bewegungsabläufe.

Manuelle: Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist ein Teil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie. Sie wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewandt, mit dem Ziel, einen gesunden Lymphabfluss wiederherzustellen.

Klassische Massage

Durch eine wohltuende, klassische Massage, kombiniert mit manualtherapeutischen Griffen wird ein verspannter Rücken gelockert und durchwärmt.

Beckenboden-Therapie

Beschwerden der Blase, Gebärmutter, Prostata und des Darms gehen meist mit Störungen im Bereich des Beckenbodens einher. Diese werden in dieser Therapie durch aktive Übungen unter Einbezug des gesamten Körpers und der Atmung gezielt erspürt, trainiert und entspannt.

Kiefergelenksbehandlung bei CMD

CMD bedeutet, dass etwas zwischen Schädel und Unterkiefer nicht richtig funktioniert. Das kann zu Verspannungen und Schmerzen, auch in anderen Teilen des Bewegungsapparates führen. Bei einer craniomandibulären (Schädel und Muskel) Dysfunktion können folgende Symptome auftreten:
nächtliches Zähneknirschen
Schmerzen im Kiefer- oder Gesichtsbereich

Manuelle Therapie

Die Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Mobilisationstechniken, bei denen Bewegungsstörungen beseitigt und Schmerzen gelindert werden. Sie beinhaltet sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen, um eingeschränkte Gelenke zu mobilisieren oder instabile Gelenke wieder zu stabilisieren. Anwendung findet manuelle Therapie bei Beschwerden wie Arthrose (Gelenkblockierung), Bewegungseinschränkungen nach Operationen und Ruhigstellung bei Instabilitäten, Kopfschmerzen und Kiefergelenkproblemen.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie (Elektrostimulation) gehört zu den physikalischen Therapien. Sie wird unter Anderem eingesetzt, um die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern, Schmerzen zu lindern und die Heilung zu verbessern. Dazu führt der Physiotherapeut dem Patienten meist über aufgeklebte Elektroden Strom zu.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Teilgebiet der Elektrotherapie. Sie unterstützt und beschleunigt Selbstheilungsprozesse und dient auch zur Schmerzlinderung. Zu diesen Wirkungen gehört:
– Induzierte Wärmeentwicklung
– Gesteigerter Stoffwechsel
– Verbesserte Zellaktivität
– u.v.m.
Indikationen für eine Ultraschallbehandlung sin unter Anderem:
Muskelverspannungen
Distorsionen/ Verstauchungen
Konklusion
Akute Muskelschmerzen
Sämtliche Erkrankungen der Wirbelsäule und an peripheren Gelenken